Die E-Mobilitätswende beschleunigen in Deutschland

Der Ehrgeiz der deutschen Klimapolitik steigt. Schnelle Lösungen sind gefragt, um verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren und das neue Klimaziel für 2030 zu erreichen.

Click here to view this page in English.

germany

Wir setzen uns dafür ein, die Wende zur Elektromobilität in Deutschland zu beschleunigen. Dazu haben wir gemeinsam mit führenden Unternehmen, die in Deutschland größere Fahrzeugflotten betreiben, einen Call to Action initiiert. Gemeinsam fordern wir die politischen Parteien und Verantwortlichen in Deutschland auf, 2032 als konkretes Ausstiegsdatum für den Verkauf von Neuwagen sowie Kleintransportern mit Verbrennungsmotor festzulegen und den weiteren Markthochlauf der Elektromobilität konsequent zu unterstützen.

Deutscher politischer Kontext

Mit den neuen Klimazielen der Bundesregierung wachsen auch die Anforderungen an die einzelnen Wirtschaftssektoren. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir das Klimaschutz-Sofortprogramm 2022, das eine "Konzertierte Aktion klimafreundliche Mobilität" beinhaltet. Das Programm wird zeigen, auf welchem Weg die Bundesregierung das neue Klimaziel, welches eine Reduktion des Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent vorsieht, für 2030 erreichen möchte. Die angekündigte Überarbeitung der CO2-Flottengrenzwerte, ein "Booster" für die Ladeinfrastruktur sowie eine CO2-Differenzierung der KFZ-Steuer entfalten eine wichtige Lenkungswirkung hin zu emissionsfreien Verkehrsträgern.

Die Beschleunigung der Wende zur Elektromobilität ist der Schlüssel, um das neue Klimaziel im Verkehrssektor für 2030 und Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Was wir jetzt brauchen, sind klare politische Rahmensetzungen, die allen Marktteilnehmern Planungssicherheit geben und den Ausbau der Elektromobilität und der privaten und öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland weiter unterstützen.

"Call to Action" deutscher Unternehmen

Um den schnellstmöglichen Umstieg auf Elektromobilität in Deutschland zu unterstützen, haben wir mit führenden Unternehmen einen "Call to Action" ins Leben gerufen.

Gemeinsam fordern wir:

  • Ambitionierten Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor umsetzen: Spätestens ab 2032 sollten in Deutschland keine Pkw und Transporter mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen werden.
  • Kaufanreize beibehalten
  • Ambitionierte CO2-Emissionsstandards unterstützen
  • Stromkosten senken
  • Ausbauziele für die Ladeinfrastruktur anheben
  • Finanzierung des Infrastrukturausbaus absichern
  • Dienstwagenbesteuerung neu strukturieren
  • Umrüsten und Umschulen

Mehr über den Aufruf können Sie hier lesen.

Schließen Sie sich uns an

Je mehr Unternehmen hinter unserem Call to Action stehen, umso effektiver. Sie sind ein deutsches oder in Deutschland tätiges Unternehmen? Werden Sie Unterzeichner!

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.